GPG

Seit kurzem kann man mir verschlüsselte E-Mails schicken. Und ich kann jetzt verschlüsselte E-Mails versenden. Irgendwas mit openPGP und GPG und so.

Wer mir nun eine verschlüsselte E-Mail schicken will braucht dafür noch meinen Public Key. Den findet man hier[1]. Mein dazugehöriger Fingerprint ist 814C 3265 C11F 0869 E520  0ED1 7ED0 731A 67B4 EC86.

Was das alles heißt weiß ich nicht. Wie das alles Funktioniert weiß ich auch nicht. Irgendwie irgendwas mit privatem und öffentlichen Schlüssel und Fingerabdruck und Magie.

Das sieht alles ganz kryptisch aus, Und nur mein meinen privaten Schlüssel hat (so eine komische Datei) mit meinem Passwort (was nur in meinem Kopf ist) kann das ganze lesen. Für andere sieht das so aus:

 

[1]https://tienbui.de/67B4EC86.asc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.