Pedometer++

Seit einiger Zeit ist Pedometer++ einer meiner Lieblingsapplikationen. Doch was ist ein Pedometer überhaupt?

Ein Pedometer oder ein Schrittzähler ist ein kleines mechanisches oder elektronisches Gerät zum Zählen von Schritten[…]
~Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pedometer

Pedometer++ ermittelt selbst keine Daten. Es ließt lediglich die Informationen, die bereits im iPhone 5s sind. Diese Daten hat das 5s vom „M7-Koprozessor“. Das ist so ein Chip, der angeblich die Bewegungen analysieren ohne viel Strom zu verbrauchen. Was da genau passiert ist eher uninteressant. Wichtig dabei ist: Neben dem normalen Betrieb, ohne den (Haupt-)Prozessor zu benutzen und ohne (nennenswert) Strom zu verbrauchen. Dazu ist es klein, schlicht, schön, einfach zu verstehen und kostenlos.

Die Anzahl der Schritte werden ausgelesen; die Kilometerangabe wird nach der Eingabe von Geschlecht und Körpergröße abgeschätzt. Dazu kann man noch einen „Daily Step Goal“ eingeben. Meiner liegt bei 6500 Steps.

Pedometer

1 Kommentar

  1. Pingback: Weil man mehr gehen soll | TienBui

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.