Ich, 30, vietnamesischer Informatiker aus Cuxhaven, wohnhaft in Hamburg

do you understand

Nach längerer Zeit dachte ich mir mal, dass ich meinen Blog wieder füllen könnte (:

Was habe ich in Zwischenzeit so gemacht? Stark zusammengefasst: Uni
Ich habe sehr viel für die Uni zu tun gehabt. Hauptsächlich Aufgaben erledigt. Dazu kommen die soziale Verpflichtungen (:
So die wöchentliche Sneak-Preview!!!! Aber das ist wohl recht langweilig?!

Was wohl interessanter ist…mh, da gäbe es so einige Dinge, aber die möchte ich hier nicht so öffentlich Erläutern. Problem hierbei ist, dass es recht persönlich wird; und das wird nicht allen gefallen. Also lasse ich das wohl doch 😀

Das Wochenende war ich in Cuxhaven (: um meine Eltern zu besuchen! Das Jahr werde ich sie wohl auch nur noch einmal zu Gesicht bekommen ): Schon ziemlich doof!

Ein neues “Hobby” von mir ist wohl Tetrinet[1]. Das ist ein Multiuser Tetris. Original ist es ein Windows-Game. Es gibt jedoch auch ein Linux-Client. Und da Mac, wie Linux, ein Unix-System ist, läuft es auch bei mir!
Also hab ich zuerst versucht den Packet-Manager Fink[2] zu Installieren (runterladen+compilieren). Das lief auch ohne Probleme!
Damit wollte ich dann gtetrinet installieren, jedoch kam immer ein Fehler beim compilieren[3]. Also habe ich es mir Macport[4] versucht. Auch das lief beim compilieren Fehl.
Wenn jemand den Fehler kennt und weiß wie man ihn löst kann sich gerne bei mir melden[5].

Letzendlich habe ich dann erfahren, dass es eine Version gibt, die mit der Aqua[6] läuft, ohne dass ich GNOME[7] brauche. Leider ist es nur eine Alpha-Version. Wer also Lust und Zeit hat einen Client für Mac zu Compilieren, der Stabil läuft… ich wäre nicht abgeneigt (:

Ein weiteres super Spiel ist Moon-Buggy[8]. Das ist ein “Oldschool” Terminal-Spiel. Es läuft komplet in der Konsole. Auf dauer bekommt man Kopfschmerzen aber es macht dennoch spaß 😀 Ob es auch auf Win läuft weiß ich aber nicht!

Soooooo, was gibt es sonst noch? Ich überlege gerade, aber mir fällt echt nichts ein :/

Ich versuch meinen Vater zu überreden, dass ich das Auto nach Hamburg bringen darf, wenn sie weg sind. Das wäre ziemlich cool in Hamburg, über die kalten Tage, ein mobiles Fortbewegungsmittel zu haben. Die öffentliche Anbindung in Hamburg ist schon sehr gut! Jedoch ist ein Auto fürs Einkaufen oder abendlichen Besuchen Komfortabler!

Zum Schluss noch ein kleines Gimmick für eure Konsole:
> telnet towel.blinkenlights.nl

Falls ihr unter Vista/7 läuft, müsst ihr zuerst telnet aktivieren/installieren. Anscheinend haben die es nicht per Default.

Altenbruch - Cuxhaven - Nacht

Altenbruch - Cuxhaven - Nacht

[1]http://tetrinet.de/
[2]http://www.finkproject.org/
[3]http://de.wikipedia.org/wiki/Compilierung
[4]http://www.macports.org/
[5]https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10965
[6]http://de.wikipedia.org/wiki/Aqua_(Mac_OS_X)
[7]http://www.gnome.org/
[8]Moon-Buggy-Screen

...the concept of blackmail?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.