Ich, 30, vietnamesischer Informatiker aus Cuxhaven, wohnhaft in Hamburg

happy new month

wie kommt es, dass man zum neujahr alles gute wünscht. aber zu so etwas banales wie einen neuen monat nicht?

yoa..soweit für heute.

froher neuer monat euch allen

3 Comments

  1. Snool

    Dir auch, Tien!!! 😀

  2. ya sis

    hmm jaaaah gute frage.. weil ein monat viel schneller vorbei geht..??

  3. Ulli

    m Jahr 1582 wurde der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den Todestag des Papstes Silvester I. verlegt, dem 31. Dezember des Jahres 335. Von nun an galt der gregorianische Kalender (nach Papst Gregor XIII. benannt), nach dem heute in den meisten Ländern der Welt gezählt wird.

    Dennoch ist Silvester kein christliches Fest: Die Silvesterfeiern gehen auf heidnische Bräuche zurück. Als “heidnisch” bezeichneten die Christen viele Jahrhunderte lang die Religionen der Nicht-Christen. Die Germanen glaubten, dass ihr gefürchteter Kriegs-Gott Wotan vor allem in der dunkelsten Jahreszeit sein Unwesen treibe. Der 31. Dezember liegt genau in der Mitte der so genannten “Rauhnächte”, die besonders lang und dunkel sind. Wotan, so glaubten die alten Germanen, zog an diesem Tag mit seinem wilden Gespenster-Heer durch die Lüfte.

    da haste deine antwort 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.